HERZLICH WILLKOMMEN
bei
THEORIE.TEXT!
THEORIE.TEXT ist ein Blog, das die Arbeit von Othernesses und in Othernesses supplementiert und ein stückweit repräsentiert.
THEORIE.TEXT versteht sich als eine Plattform aus dem Bereich der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (Comparative Literature).
Darin werden die Verbindungslinien und Fragestellungen kritischer Theoretisierungen vor dem Hintergrund historischer Verwobenheiten fokussiert. Insbesondere gilt dies den theoretischen Tiefenverbindungen und dem Verhältnis der Kritischen Theorie und den Postcolonial und Decolonial Studies. Zentrale Themen sind dabei Ansätze zu Fragestellungen der Ästhetik und Poetik.
Das Blog verbindet so LiteraturTheorie, Philosophie und politisches Denken im Nexus von Theorie & Praxis, auch vor dem Hintergrund dekonstruktivistischer Überlegungen. Auf diese Weise bietet es eine englisch- und deutschsprachige Werkstatt des Dialogs, des konstruktiven Streitgesprächs und des kritischen Denkens. Themen und Inhalte des Blogs bilden wissenschaftliche Ansätze, hinterfragende disziplinbezogene wie auch cross-disziplinäre Kritiken, und aktuelle Geschehnisse. THEORIE.TEXT will damit eine Metaebene zur (selbst-)kritischen Reflexion bieten.
Als Blog und Forum kritischen Denkens steht THEORIE.TEXT allen offen, die sich im Rahmen theoretischer Reflexionen, die stets politisch bleiben, engagieren, einbringen und diese weiterdenken wollen, um verschiedene Inhalte, methodologische Fragestellungen, und neue Ansätze gesellschaftsnah und fundiert miteinander zu verbinden und zu besprechen.
THEORIE.TEXT ist ein offenes, kritisches Forum für alle, die sich für Theorie als Denk- und Handlungsprozess interessieren und dabei Fragen der Ästhetik und Poetik zentral mitbedenken.
Beiträge können im Rahmen von Calls oder auch in individueller Form eingesandt werden.